Wissen: Wie sich ein Eichhörnchen-Baby entwickelt

ca. 1 Woche alt

Wie ist eigentlich das Leben von einem neugeborenen Eichhörnchen und was macht die Mama alles für die Kleinen? Welchen Gefahren sind die Kleinen ausgesetzt und wann sind sie selbständig und fertige Eichhörnchen? Diesen und noch viel mehr Fragen widmen wir diesem Blog Artikel.

Beginn der Paarungszeit

Schon ab Dezember beginnt die Paarungszeit bei Eichhörnchen. Die Männchen setzen alles daran, die Eichhörnchen-Weibchen zu beeindrucken. Wilde Verfolgungsjagden durch die Bäume und über Wiesen, sie weichen dem ausgewählten Weibchen nicht von der Seite. Wird es dem Weibchen zu viel, werden die Männchen auch schonmal weniger herzlich in die Schranken gewiesen. Haben sie das Weibchen aber überzeugt, kommt es zum Paarungsakt.

Die Schwangerschaft einer werdenden Eichhörnchen-Mama

Bei erfolgreicher Befruchtung tragen die Weibchen ihre Jungen 8 Wochen in sich. Während dieser Zeit ist der Papa noch in der Nähe, wird jedoch nach der Geburt verjagt. 3 - 6 junge Eichhörnchenbabys bringt eine Eichhörnchen-Mama zur Welt. Bei der Geburt sind die taub, blind, nackt und bringen gerade mal ca. 8 Gramm auf die Waage. Sie sind somit auf die Fürsorge der Mutter angewiesen.

Die werdende Mama hat viel zu tun: sie baut einen Geburtskobel und weitere Ausweich-Kobel für die Kleinen und sucht sich natürlich selber genug Futter und zu Trinken. Der Geburtskobel ist etwas größer als die anderen, da sie hier ihre Babys zur Welt bringt und in der ersten Zeit betreut.


Die Eichhörnchenbabys als Neugeborene

Bei der Geburt sind die taub, blind, nackt und bringen gerade mal ca. 8 Gramm auf die Waage. Sie sind somit auf die Fürsorge der Mutter angewiesen. 

Jede Stunde werden sie gesäugt. In der Zwischenzeit hält die Mama den Kobel in Ordnung, sucht sich selber Futter und etwas zu trinken damit sie genug Milch für die Kleinen produzieren kann. 

Nach ca. 3 Wochen kommen die ersten Fellhaare und die Ohren öffnen sich langsam, sodass sie zu hören beginnen. Die Augen öffnen sich nach ca. 4 Wochen. Das ist die Zeit, in der sie auch schon mal erste Kletterversuche in den Bäumen machen. Jedoch immer unter der Aufsicht der Mutter. 

Neugeborene Eichhörnchenbabys

Die Babys werden zu verspielten Eichhörnchen-Kindern

In den nächsten 4-6 Wochen entwickeln sich die Kleinen zu quirligen und spielenden Eichhörnchen-Kindern. Sie toben herum, spielen Fangen und lernen klettern. Auf diese Weise lernen sie spielend ihre motorischen Fähigkeiten, Reaktionsfähigkeit und natürlich auch das Sozialverhalten untereinander kennen. 

Nach ca. drei Monaten zieht die Mama aus dem Geburtskobel aus. Dann sind die Kleinen auf sich alleine gestellt und müssen lernen, in der Natur zurechtzukommen. Eine ganze Weile bleiben sie noch zusammen, bauen sich dann eigene Kobel und suchen sich eigene Reviere. Wenn ein Jahr vergangen ist, sind sie selbst geschlechtsreif und können eigene Babys bekommen und großziehen.


Bilderstrecke: Die Entwicklung von einem Eichhörnchenbaby zum Eichhörnchenkind



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner